YLIHÄRMÄ 2001 Wappen Ylihärmä

 

Eine Gruppe von Reservisten aus der RK Neu Wulmstorf, der RAG Elbe-Weser - mit niederländischer Beteiligung - und der Kreisgruppe Hamburg-Süd waren der Einladung der Reservistenvereinigung YLIHÄRMÄ/Finnland gefolgt und fuhren ins "Land der 1000 Seen".

 

Vom Treffpunkt Autobahnraststätte Hamburg Stillhorn wurde die Reise in den hohen Norden angetreten. Über die Fähren Puttgarden - Rodby und Helsingör - Helsingborg erreichte man am Nachmittag Stockholm, um sich auf die Fähre nach Turku einzuschiffen. Nach nächtlicher Fährfahrt erreichte man das finnische Festland. Gut ausgeruht sowie bester Laune machte sich die Reisegruppe auf den Weg ins Panzermuseum Hämenlinna und anschließend auf die letzte Etappe nach Ylihärmä. Dort wartete schon das Begrüßungskomite und führte die deutschen Kameraden zu ihrer Hütte, wo man ein Zeltlager aufbaute.

 

EKO-Camp
EKO-Camp

 

Die Finnischen Kameraden hatten für ihre Gäste ein reichhaltiges Programm organisiert. Nach dem Besuch der Messerfabrik »Iisakki järrenpää oy« waren die nächsten Ziele die »Lillbacka Finn-Power-Corporation« und ein Empfang im Rathaus Ylihärmä beim Bürgermeister, der auch gleichzeitig der Vorsitzende der dortigen Offiziersvereinigung ist. In einer Gesprächsrunde wurde über die Reservistenarbeit beider Länder und deren Organisationen diskutiert.

 

Rathaus
DEUTSCHE REISEGRUPPE mit ihren Gastgebern vor dem Rathaus in Ylihärmä
(1. Reihe knieend von links: Umweltreferent Kari Hongisto, Reiseleiter Jens Hirschgänger, Leiter der örtlichen Feuerwehr).

 

Weitere Besuchspunkte waren:

  • Das Jägermuseum in Kortesjärvi, welches an die Freiwiligen im finnischen Freiheitskampf 1915 - 1918 erinnert, die im preußischen Infantriebatailon 27 in Deutschland ausgebildet worden sind.
  • Die Ausgrabung einer steinzeitliche Siedlung mit anschließendem Mittagessn in einem Nachbau einer solchen Hütte.
  • Das Waffenschiffmuseum in Vaarpi. Hier hatte ein deutscher Blockadebrecher 1917 Waffen in finnischen Schären geliefert.
  • Schießen zur Erlangung der finnischen Elchjagdlizenz (nur Zusammen mit einem Jagdschein gültig).
  • Ein Vergleichsschießen mit Mitgliedern der Bezirksgruppe Vaasa der finnischen Reservistenvereinigungen, dass seinen Abschluß in einem leckeren Mittagessen fand, welches durch freiwilige Mitarbeiterinnen der finnische Truppenbetreuungsorganisation serviert wurde.
  • Die Militärpolizeigilde des Bezirkes Vaasa, wo die deutsche Delegation in die Aufgaben und Organisation eingewiesen wurden, sowie an einem Schießtraining teilnehmen konnten.
  • Die Luftkriegsschule in Kauhava. Hier wurden den Teilnehmern über die Geschichte der finnischen Luftwaffe referiert und die Trainingsflugzeuge gezeigt.

Am Abend vor der Rückreise tauschte man im Rahmen eines deutschen Grillfestes Gastgeschenke aus und die deutschen Reservisten überraschten ihre finnischen Kameraden mit einer Gegeneinladung. Nachdem das Camp abgebaut und gereinigt war, fuhr man Richtung Turku. Dort wurde vor dem Einschiffen noch das dortige Marinemuseum besucht.


Text: © Prozeller, Hirschgänger
Bilder: © Hongisto, Plaaß