Die Reservistenkameradschaft Neu Wulmstorf

Dieses ist eine private Homepage über die RK Neu Wulmstorf.

Die RK Neu Wulmstorf ist ein Zusammenschluß von Reservisten und ehemaligen Soldaten der Bundeswehr. Wir sind die nördlichste Reservistenkameradschaft in der Kreisgruppe Lüneburg im VdRBw e.V., engagieren uns in der Sicherheitspolitik und halten uns militärisch, körperlich und geistig fit. Ein abwechslungsreiches Programm bietet Aktivitäten nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für unsere Angehörigen. Unser Angebot umfaßt:

RK Abende In der Regel treffen wir uns jeden 3. Dienstag im Monat im Amtshaus Moisburg. Hier besprechen wir zukünftige Veranstaltungen, hören kleinere Vorträge und gestalten Unterrichte zu verschiedenen Themen wie z. B. Karte und Kompass oder Erste Hilfe.
RAG Kegeln Die Mitglieder dieser Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) treffen sich alle 4 Wochen im Klosterhof Buxtehude. Gäste sind herzlich willkommen.
Sport Ziel ist es, die körperliche Fitness der Mitglieder zu erhöhen und dieses am Ende des Jahres durch das Deutsche Sportabzeichen zu dokumentieren. Dazu treffen wir uns einmal in Monat zu sportlichen Betätigungen, wie Radfahren, Marschieren oder einem kleinem Vielseitigkeitswettkampf.
Ausbildung Im Rahmen von Dienstlichen Veranstaltung'en (DVag'en) und Verbandsveranstaltung'en (Vvag'en) nehmen wir an militärischen Ausbildungen teil. Dadurch erweitern wir unsere militärischen Fähigkeiten in viele Gebieten.
Schießen Schießveranstaltungen mit Bundeswehrwaffen dürfen nur als DVag stattfinden. Wir nehmen an Schul- und Wertungschießen der BG Lüneburg-Stade teil. Höhepunkt ist das Kreispokalschießen der KG Lüneburg.
Wer seine Schießleistungen erhöhen möchte, hat die Möglichkeit in die RAG Großkaliber einzutreten und regelmäßig zutrainieren.
Wettkämpfe Im Rahmen von DVag'en oder Vvag'en nehmen wir an Wettkämpfen teil, um unsere militärischen Fähigkeiten zu überprüfen.
Ausflüge Einmal im Jahr findet unserer Familientag statt, bei dem wir mit unseren Angehörigen einen Tagesausflug machen. Als Beispiel seien hier genannt, eine Bootsfahrt nach Boitzenburg und eine Kanupartie auf der Este. Wenn sich spontan oder geplant einige Kameraden Lust zu einem Ausflug haben, dann wird es umgesetzt. So waren wir unter anderem im Panzermuseum Munster und im Hamburg Dungeon.
Reisen Wenn sich jemand bereit erklärt eine Reise zu organisieren, nehmen wir dieses natürlich gerne wahr.